Liebe Bürgerinnen und Bürger, sehr verehrte Gäste,
liebe Freunde unserer Kurstadt Bad Salzungen!
bohlporträt

 

Klimagerechte Stadtentwicklung und aktive Bürgerbeteiligung sind zentrale Leitthemen moderner Planungskultur. Folgerichtig orientierte sich auch der 8. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik im September 2014 in Essen am Thema „Städtische Energien- Zusammenleben in der Stadt“.

In Bad Salzungen haben wir uns mit dem Thema Klimawandel, energetische Stadterneuerung, neue Formen der Mobilität und städtebauliche Weiterentwicklung im Spannungsfeld von Wohnen und Wirtschaft schon seit vielen Jahren umfassend befasst: Sei es durch die ständige Fortschreibung und Aktualisierung unserer Planungsgrundlagen, durch die Vision „Gartenstadt“ für das Wohngebiet Allendorf oder insbesondere durch die intensive Beschäftigung mit dem Bahnhofsareal.

Der im Jahr 2013 durchgeführte Ideenwettbewerb lieferte für den Bahnhof und sein Umfeld  konkrete Vorschläge, die jetzt unter besonderer Berücksichtigung energetischer Analysen bis zur konkreten Umsetzung weiterentwickelt werden sollen. Hierbei unterstützt uns, dass das Bahnhofsareal als eines von vier Pilotprojekten des Freistaates Thüringen besondere Aufmerksamkeit genießt, jüngst haben wir die Aufnahme in die Thüringer Initiative „Genial Zentral- Entwicklung innerstädtischer Brachflächen“ beantragt. Wir wollen durch ein Bündel von Maßnahmen im Verbund mit Partnern aus Verwaltung, Planern, Fördermittelgebern, Wohnungsunternehmen und Wirtschaftsvertretern eine beispielhafte Entwicklung initiieren.

Beispielhaft sollen aber auch die Prozesse der Beteiligung sein. Aktive Bürgerbeteiligung und transparentes Vorgehen sind mir persönlich besonders wichtig, denn nur frühzeitig diskutierte und von einer breiten Basis akzeptierte Projekte sind Garanten nachhaltiger Stadtentwicklung.

Im Rahmen dieser web-basierten Dokumentation werden wir die weitere Umsetzung wichtiger Vorhaben der Stadtentwicklung begleiten. Nutzen Sie diese Chance, um sich aktiv in die Entwicklung der Stadt Bad Salzungen einzubringen. Ich freue mich auf Ihre Anregungen!

Herzlichst

Ihr Klaus Bohl

Bürgermeister